Mein  Programm für Senioren

Wenn man sich die Liste meiner Referenzen anschaut (Stichwort: Senioren), so fällt auf, dass ich häufig auch in Häusern und Institutionen auftrete, in denen Senioren leben. Für dieses Publikum habe ich ein spezielles buntes Programm zusammengestellt, in dem die verschiedenen Elemente im Wechsel für Kurzweil und Heiterkeit sorgen.

Zumeist unterhalte ich mein Publikum am Nachmittag - oft bei Kaffe und Kuchen - für ca. 1,5 Stunden. Das Programm besteht im Wesentlichen aus dem ständigen Wechsel von aktiven und passiven Elementen. Zu diesen Elementen gehören

- zuhören: Ich trage 1 oder 2 klassische Orgelwerke vor (max. 3 Minuten)  und singe zwei/drei lustige Lieder mit Gitarrenbegleitung;

- lachen: Ich rezitiere Gedichte von Ringelnatz, Heinz Erhard, Wilhelm Busch u. a. - (natürlich nur die lustigen) und erzähle von Ereignissen, die ich mit meiner Drehorgel schon erlebt habe (natürlich nur die lustigen);

- singen: nach dem Verteilen meiner 30 Textmappen mit Volks- und Wanderliedern (DIN A4 in Grosschrift) singen alle gemeinsam - natürlich mit Drehorgelbegleitung;

raten und erinnern: Ich spiele alte Schlager und Gassenhauer, immer nur ein paar Takte und frage: "Wer kennt die Melodie?" Wer als erster richtig rät bekommt einen kleine Preis!

bewegen: Ich bringe einen großen Koffer voll mit orffschen Instrumenten mit und nach deren Verteilung habe ich eine "schlagkräftige" Rhythmusbegleitung zu meiner Drehorgel, wenn ich z. B. die Tritsch-Tratsch- oder Amboss-Polka spiele.

verzaubern: Auch das eine oder andere Zauberkunststück ist dabei.

staunen: Mit der Hilfe von einigen Personen aus meinem Publikum gibt es eine musikalische Uraufführung.

Alle Elemente sind nicht in ein festes Zeitschema gefasst, sondern werden in unterschiedlicher Reihenfolge und auch situationsbedingt in unterschiedlicher Länge dargeboten. Ich erkenne im Programmverlauf immer wieder den aktuellen Unterhaltungs- und Spaßfaktor und passe mich dem flexibel an.

Und am Ende sind alle gut gelaunt und sagen: "Das war mal ein schöner Nachmittag!"


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!